My story

Mein Name ist Pablo Senneke, geboren in Santiago de Estero, der ältesten Provinz Argentiniens. In ihr hat die reiche, unverwechselbare Musik- und Tanzkultur ihren historischen Ursprung, hervorgebracht durch die tiefe Heimatliebe und die authentischen Gefühle ihrer Menschen.

Genau dort begann mein musikalischer Weg: Die erste Konzertgitarre (ihr Klang ging direkt ins Herz!) bekam ich am 8. Geburtstag von meinem Vater. Mein Traum wurde dadurch wahr! Sie ist und bleibt das wichtigste Geschenk in meinem Leben. Ich werde ihm dafür immer dankbar sein.

Durch den intensiven Unterricht meines ersten Gitarrenlehrers konnte ich schon bald einfache klassische Musikstücke spielen. Zeitgleich entwickelte sich auch meine Poesiebegeisterung immer stärker. Schon als 16-Jähriger erhielt ich für meine ersten Gedichte eine Auszeichnung in einem Wettbewerb.

Auftritte vor Freunden, der Familie und in der Schule führten mich schließlich in öffentliche Veranstaltungen. In meinem ersten Musikwettbewerb (La chanson en francais) qualifizierte ich mich für das Finale in Buenos Aires.

Die weitere musikalische Entwicklung als Gitarrist und Sänger wurde ganz entscheidend durch die persönliche Verbindung zu hervorragenden Musikern meiner Heimat geprägt, besonders zu Victor Ricardo Simon.

Durch ihn erwarb ich wichtige Kenntnisse in Musiktheorie, Komposition und Spieltechnik. Ich entdeckte dabei, wie sich meine Begeisterung für die eigene musikalische Kreativität zu einer starken Kraft entwickelte. Das alles waren beste Voraussetzungen auf meinen Weg zum Singer/Songwriter.

Die Musik ist international, emotional und faszinierend. Sie kann Menschen bereichern, verzaubern und glücklich machen. Darum bin ich dankbar, sagen zu können: Musik ist mein Leben!

Seit dem Umzug in 2002 nach Deutschland lebe ich meine Leidenschaft auch als Musiker/Gitarrenlehrer und teile sie gerne mit anderen Menschen.

Ich lade Sie deshalb sehr herzlich ein, meine musikalische Welt kennen zu lernen. Vielleicht kann ich Sie begeistern?
Es ist nie zu spät für einen Traum!